Kylänlahti

Kylänlahti

Als dritte oder vierte Station kam Lieksa, und direkt danach Kylänlahti. Ich war der einzige, der in Kylänlahti ausstieg. Keine Menschenseele sonst zu sehen. Die LKRO ist aber nicht weit vom Bahnhof entfernt.

Unterricht beginnt morgens um 8:40, am ersten Tag 9:00, aber die erste Woche sind Mo. bis Mi. erstmal noch Tests um uns in die Kurse einzuordnen. Übers Wochenende (Fr. nachmittag bis Sonntag abend) hat die Küche zu und wir müssen uns selbst verpflegen. Gar nicht so einfach, denn in Kylänlahti gibt es keine Geschäfte und nach Lieksa sind es 16km. Jeden Dienstag kann uns der Schulbulli für zwei Stunden nach Lieksa bringen, ansonsten fahren der Bus und der Zug alle paar Stunden mal. Natürlich gibt es hier im Wohnheim auch eine Sauna, die ist Mittwochs offen.

Die Nationenvielfalt hier im Wohnheim führt teils zu ziemlich seltsamen Situationen. Neulich standen wir zu dritt draußen, ein Kurde, ein Russe und ich, und wir haben es nicht geschafft, auf eine gemeinsame Lingua Franca zu kommen. Es ist dann so verlaufen, dass der Kurde Finnisch sprach, der Russe Englisch, und ich so gut es ging zwischen beiden übersetzte.

Sowieso wäre das eigentlich gerade eine gute Situation, Russisch zu üben, wenn ich wenigstens Grundkenntnisse hätte, denn die beiden Leute mit denen ich hier überwiegend abhänge und am Wochenende zusammen koche, Artur und Lena, kommen aus Russland. Deutsche gibt es hier außer mir keine, aber Renard, aus Moskau, spricht recht gut Deutsch und freut sich, es benutzen zu können. Ansonsten gibt es hier noch eine Portugiesin, eine Mexikanerin, noch mehr Russ*innen, sowie scharenweise Menschen aus Nordafrika (insb. Somalia) und dem Nahen Osten (insb. Irak).

Joensuu –>

Lieksa –>

Kylänlahti –>

Nurmes

11:47

13:06

13:19

13:53

17:56

19:14

19:27

20:01

Nurmes –>

Kylänlahti –>

Lieksa –>

Joensuu

6:40

7:13

7:26

8:45

15:40

16:13

16:26

17:45

Suomi

Saksa

kello

viikonpäivää

Aamupala

Frühstück

klo 8:00

Ma-Pe (Mo-Fr)

Kurssialku

Kursbeginn

klo 8:40

Ma-Pe (Mo-Fr)

Lounas

Mittagessen

klo 11:00

Ma-Pe (Mo-Fr)

Päiväkahvi

Nachmittagskaffee

klo 14:30

Ma-To (Mo-Do)

Päivällinen

Abendessen

klo 16:30

Ma-To (Mo-Do)

Naisten sauna

Sauna (Frauen)

klo 18:30 - 19:30

Ke (Mi)

Miesten sauna

Sauna (Männer)

klo 19:30 - 21:00

Ke (Mi)

Tunti

Maanantai

Tiistai

Keskiviikko

Torstai

Perjantai

1

Suomi

Suomi

Suomi

Liikunta/Käsityö

Suomi

2

Suomi

Suomi

Suomi

Liikunta/Käsityö

Suomi

3

Suomi

Suomi

Suomi (ATK)

Suomi

Suomi

4

Suomi

Suomi

Suomi (ATK)

Suomi

-

5

Suomi

Suomi

Suomi

Suomi

-

6

-

Tukiopetus

-

Suomi (ATK)

-

Stunde

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Sport/Handarbeiten

Finnisch

2

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Sport/Handarbeiten

Finnisch

3

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Finnisch

4

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Finnisch

-

5

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Finnisch

-

6

-

Sprechstunde

-

Finnisch (PC)

-

Bahnhof Kylänlahti

Kylänlahden asema

image

Bahnhof Kylänlahti

Kylänlahden asema

image

LKRO-Unterrichtsraum und gleichzeitig Kapelle

image

Der selbe Raum

image

Mein Zimmer

Minun huoneeni

image

Mein Zimmer

Minun huoneeni

image

Blick aus dem Fenster

Katse ikkunasta

image

Das Gebäude in dem ich Wohne: Toivo (Hoffnung)

Rakennus missä asun: Toivo

image

Hauptgebäude Usko (Glaube)

Päärakennus Usko

image

Einfahrt von der Straße

image

Bahnübergang an der Kylänlahdentie

image

Older versions Editor Timestamp
Kylänlahti m@doomanddarkness.eu 2016-10-08 13:50:26 UTC
Kylänlahti enum 2016-10-08 13:34:44 UTC