Finland

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Am Seitenende ist die Zeit der letzten Bearbeitung zu sehen.

Valokuvat Karjalasta

Lieksa /’li:ɛksɑ/ ist die Stadt in der die LKRO liegt, Kylänlahti /’kylænlɑxti/ (“Dorfbucht”) der (dörflich gelegene) Stadtteil. Die Gegend heißt Karjala /’kɑrjɑlɑ/ (oder auf Deutsch: Karelien) bzw. Pohjois-Karjala /’pɔxjɔiskɑrjɑlɑ/ (Nordkarelien). Joensuu /’joɛnsu:/ (“Flussmund”) ist eine größere Stadt, auch in Karelien, dort übernachte ich vom 13. auf den 14.8. Vantaa /’vɑntɑ:/ ist die Stadt in der der Flughafen Helsinki-Vantaa liegt, sowie der Bahnhof Tikkurila /’tɪk:uri:lɑ/, wo ich in den Pendolino (deren ICE-Äquivalent) nach Joensuu umgestiegen bin.

Beschreibung

Bild

Mein Flieger in Düsseldorf

Lentokoneeni Düsseldorfissa

image

Plan der S-Bahn Helsinki

Helsingin Lähijunakartta

image

S-Bahnhof Hiekkaharju: Doppelt beschriftet in Finnisch und Schwedisch

Hiekkaharjun asema: Merkanut Suomeksi ja Routseksi

image

Bahnhof Tikkurila

Tikkurilan rautatieasema

image

S-Bahn der Linie P

Lähijuna P

image

Allegro nach St. Petersburg

Allegro Pietariin

image

Bahnhof Tikkurila

Tikkurilan rautatieasema

image

S-Bahn der Linie I

Lähijuna I

image

Ein IC nach Jyväskylä

Intercity Jyväskylään

image

Ein Pendolino

Pendolino

image

Vantaa ist zweisprachig: Also haben auch die Straßen zwei Namen

Vantaa on kaksikielinen: Niin kaduilla on kaksi nimeä

image

Straßenschilder haben überwiegend gelben Hintergrund

Suurimman osan tausta kyltistä on keltainen

image

Bahnhof Tikkurila

Tikkurilan rautatieasema

image

Mein Zug (S 13) steht endlich auch drauf

Junani on näytöllä

image

Die älteren Zugmodelle haben ungewohnte Anzeiger

Vanhoilla junoilla on merkallinen näyttö

image

Ganz unerwartet: eine Dampflok

Oikein yllättävää: Hyöryjuna

image

Die Dampflok bei der Abfahrt

Hyöryjuna lähtee

image

Einer der Wagen

Yksi junanvaunu

image

Mein Zug wird angekündigt!

Junani ilmoitetaan

image

Joensuu

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, in Joensuu zu Fuß zur Herberge latschen zu müssen, aber tatsächlich bot die Dame von der Rezeption mir an, mich vom Bahnhof abzuholen. Die Herberge ist echt klein hat neben einer Handvoll Einzel- und Gruppenzimmern einen großen Schlaf- und Aufenthaltssaal, dem direkt eine Selbstbedienungsküche angeschlossen ist, wo Gäste kochen und backen können wie sie lustig sind. Einige Nahrungsmittel (insbesondere fürs Frühstück) werden dafür frei zur Verfügung gestellt.

Joensuu ist einsprachig: Also auch nur ein Straßenname

image

Die Herberge

image

Schule gegenüber

image

Wald mitten in der Stadt

image

Eine Autobahn

image

Dieselbe Autobahn

image

Ein Industriegebiet

image

Kadsen verschwinden leider überall auf der Welt :(

image

Die Vanamokatu

image

Hier kommt wohl öfters ein Büchereibus vorbei

image

Orthodoxe Kirche am Kopf der Kirkkokatu

image

Die Kirkkokatu ein Stück weiter

image

Der Fluss Pielisjoki

image

Blick in die andere Richtung

image

Einwegpfand ist kein deutsches Phänomen

image

Nochmal Pielisjoki

image

Pielisjoki

image

Holzwirtschaft

image

Bahnhof Joensuu

image

Bahnhof Joensuu

image

Der 2x täglich fahrende Dieselkurzzug Joensuu-Nurmes

image

Auf der anderen Seite: langer Intercity nach Helsinki

image

Joensuu –>

Lieksa –>

Kylänlahti –>

Nurmes

11:47

13:06

13:19

13:53

17:56

19:14

19:27

20:01

Nurmes –>

Kylänlahti –>

Lieksa –>

Joensuu

6:40

7:13

7:26

8:45

15:40

16:13

16:26

17:45

Kylänlahti

Als dritte oder vierte Station kam Lieksa, und direkt danach Kylänlahti. Ich war der einzige, der in Kylänlahti ausstieg. Keine Menschenseele sonst zu sehen. Die LKRO ist aber nicht weit vom Bahnhof entfernt.

Unterricht beginnt morgens um 8:40, am ersten Tag 9:00, aber die erste Woche sind Mo. bis Mi. erstmal noch Tests um uns in die Kurse einzuordnen. Übers Wochenende (Fr. nachmittag bis Sonntag abend) hat die Küche zu und wir müssen uns selbst verpflegen. Gar nicht so einfach, denn in Kylänlahti gibt es keine Geschäfte und nach Lieksa sind es 16km. Jeden Dienstag kann uns der kleine Schulbus kostenlos für zwei Stunden nach Lieksa bringen, die anderen Tage steht bloß der öffentliche Bus um 12:00 zur Verfügung (für 4,70€) und die nächste Rückfahrmöglichkeit ist erst nach 19:00 der Zug. Natürlich gibt es hier im Wohnheim auch eine Sauna, die ist Mittwochs offen.

Die Nationenvielfalt hier im Wohnheim führt teils zu ziemlich seltsamen Situationen. Neulich standen wir zu dritt draußen, ein Kurde, ein Russe und ich, und wir haben es nicht geschafft, auf eine gemeinsame Lingua Franca zu kommen. Es ist dann so verlaufen, dass der Kurde Finnisch sprach, der Russe Englisch, und ich so gut es ging zwischen beiden übersetzte.

Sowieso wäre das eigentlich gerade eine gute Situation, Russisch zu üben, wenn ich wenigstens Grundkenntnisse hätte, denn die beiden Leute mit denen ich hier überwiegend abhänge und am Wochenende zusammen koche, Artur und Lena, kommen aus Russland, aus der Republik Karelien. Deutsche gibt es hier außer mir keine, aber Renard, aus Moskau, spricht recht gut Deutsch und freut sich, es benutzen zu können. Ansonsten gibt es hier zwei Portugiesinnen, noch mehr Russ*innen, sowie scharenweise Menschen aus Nordafrika und dem Nahen Osten.

Suomi

Saksa

kello

viikonpäivää

Aamupala

Frühstück

klo 8:00

Ma-Pe (Mo-Fr)

Kurssialku

Kursbeginn

klo 8:40

Ma-Pe (Mo-Fr)

Lounas

Mittagessen

klo 11:00

Ma-Pe (Mo-Fr)

Päiväkahvi

Nachmittagskaffee

klo 14:30

Ma-To (Mo-Do)

Päivällinen

Abendessen

klo 16:30

Ma-To (Mo-Do)

Naisten sauna

Sauna (Frauen)

klo 18:30 - 19:30

Ke (Mi)

Miesten sauna

Sauna (Männer)

klo 19:30 - 21:00

Ke (Mi)

Tunti

Maanantai

Tiistai

Keskiviikko

Torstai

Perjantai

1

Suomi

Suomi

Suomi

Liikunta/Käsityö

Suomi

2

Suomi

Suomi

Suomi

Liikunta/Käsityö

Suomi

3

Suomi

Suomi

Suomi

Suomi

Suomi

4

Suomi

Suomi

Suomi

Suomi

-

5

Suomi

Suomi

Suomi

Suomi

-

6

-

Tukiopestus

-

Suomi (APK)

-

Stunde

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Sport/Handarbeiten

Finnisch

2

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Sport/Handarbeiten

Finnisch

3

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Finnisch

4

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Finnisch

-

5

Finnisch

Finnisch

Finnisch

Finnisch

-

6

-

Sprechstunde

-

Finnisch (PC)

-

Bahnhof Kylänlahti

Kylänlahden asema

image

Bahnhof Kylänlahti

Kylänlahden asema

image

LKRO-Unterrichtsraum und gleichzeitig Kapelle

image

Der selbe Raum

image

Mein Zimmer

Minun huoneeni

image

Mein Zimmer

Minun huoneeni

image

Blick aus dem Fenster

Katse ikkunasta

image

Das Gebäude in dem ich Wohne: Toivo (Hoffnung)

Rakennus missä asun: Toivo

image

Hauptgebäude Usko (Glaube)

Päärakennus Usko

image

Einfahrt von der Straße

image

Bahnübergang an der Kylänlahdentie

image

Viekijärvi

Hinter der LKRO ist ein großer See, der Viekijärvi. Rund um den See befinden sich auch noch weitere Dörfer.

Erklärschild

image

Ausblick

image

Ausblick

image

Ausblick

image

Ausblick

image

Grillstelle Arkki (Arche)

image

Ausblick

image

Ausblick

image

Stilgerechte Kabinen

image

Ausblick

image

Arkki

image

Arkki

image

Ausblick

image

Ausblick

image

Ausblick

image

Ausblick

image

Flora

Preiselbeeren

image

Preiselbeeren

image

Auch Vogelbeeren wachsen hier wie Sand am Meer

image

Kiefern

image

Mehr Preiselbeeren

image

Der ganze Waldboden ist voll mit Preiselbeeren

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Nordischer Milchling?

image

Monsterpilze

image

Einzelne Distel

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Derselbe Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Hagebutten

image

Hagebutten

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Bislang unbestimmter Pilz

image

Sonstiges

Die perfekte Gelegenheit finnischsprachige Literatur zu kaufen

image

Shampoo aus Kiefernteer

image

Klassiker

image

Older versions Editor Timestamp
Finland m@doomanddarkness.eu 2016-10-08 15:58:11 UTC
Finland m@doomanddarkness.eu 2016-10-08 15:40:44 UTC
Finland m@doomanddarkness.eu 2016-10-08 14:17:34 UTC
Finland m@doomanddarkness.eu 2016-10-08 13:44:01 UTC
Finland m@doomanddarkness.eu 2016-10-08 13:39:12 UTC
Finland enum 2016-10-08 13:30:40 UTC
Finland m@doomanddarkness.eu 2016-08-24 16:15:47 UTC
Finland m@doomanddarkness.eu 2016-08-22 10:57:07 UTC
Finland m@doomanddarkness.eu 2016-08-22 10:47:38 UTC
Finland m@doomanddarkness.eu 2016-08-22 10:43:53 UTC